Impulse durch ParnterschaftenStrategische Geschäftsausweitung

Ausgangssituation

Das Unternehmen hatte gut im Markt eingeführte Produkte. Die Methoden waren z.T. als Referenzmethoden anerkannt und wurden in Referenzinstituten eingesetzt. Im Unternehmen war hohes Know-how zu den jeweiligen Fachgebieten vorhanden. Es gab jedoch keine Ideen für Weiterentwicklungen.

Neue Produktideen durch Erweiterung des eigenen Know-hows.

Die Bündelung von Kompetenzen und offener Austausch führen zu kreativem Weitblick.

Herangehensweise

approach

Ich arbeitete mich in die Kompetenzen des Unternehmens ein und führte Gespräche mit Referenzinstituten, Meinungsmachern und möglichen Kooperationspartnern, die über komplementäres Know-how verfügten. Ich brachte das Unternehmen in Netzwerke ein und verstärkte so die Aufmerksamkeit potentieller Partner auf die bestehenden Kompetenzen. Ich eruierte Fördermöglichkeiten für Kooperationsprojekte.

Ergebnis

result

Durch die Kooperation mit anderen Partnern konnte das Know-how meines Kunden erweitert werden. Es gelang, die jeweils vorhandenen Kompetenzen zu bündeln. Neue Produktideen konnten generiert werden und gemeinsam mit Partnern wurden neue Produkte entwickelt. Eine Forschungsabteilung wurde etabliert. Heute ist das Unternehmen ständig an mehreren Kooperationsprojekten beteiligt.

Forschungskooperationen sind für mich die Verwirklichung von “1 + 1 = 3”