air Umwelt GmbHFirmengründung

Ausgangssituation

Ein befreundeter Wissenschaftler hatte die Idee, ein Unternehmen zu etablieren, das - anders als der Wettbewerb - durch Umwelteinflüsse entstandene Probleme komplett und nicht nur in Teilaspekten beurteilt. Entsprechende Partner mussten gewonnen sowie Entscheidungen über Rechtsform und Vertragsgestaltung getroffen werden.

Experten bündeln ihre Kompetenzen und gründen ein Unternehmen zur umfassenden Beurteilung von Umwelteinflüussen.

Für mich ist Helene Schulze eine seit Jahren verlässliche Geschäftsführung, in die ich hohes Vertrauen habe. Fachlich, administrativ und persönlich.

Herangehensweise

approach

Ich führte Gespräche mit potentiellen Partnern, koordinierte erste Treffen und evaluierte mögliche Rechtsformen. Nachdem die Gruppe sich gefunden hatte, bereitete ich die Gründungsverträge vor. 2004 wurde die air Umwelt GmbH gegründet. Seitdem bin ich alleinige Geschäftsführerin und Mitgesellschafterin.

Ergebnis

result

Das Unternehmen hat eine hohe Reputation auf dem Gebiet der Risikoanalyse und -bewertung von umweltbedingten Einflüssen. Der Gesellschafterkreis wurde im Laufe der Jahre erweitert. Heute bündelt die air Umwelt die Kompetenz von Professoren auf den Gebieten der Biologie, Umwelthygiene, Medizin, Architektur, Innenraumschadstoffen, Wasser-Abwasser und Klimaforschung. Dadurch bietet die air Umwelt ein umfassendes Leistungspaket bei der Beurteilung von Umwelteinflüssen und der Sanierung von Umweltschäden an.

Oft wird die air Umwelt GmbH mit hoch komplexen Fragestellungen konfrontiert. Es erfüllt mich als Geschäftsführung immer wieder mit Stolz, unseren Kunden umfassende Antworten geben zu können.