Evaluierung von Marktpotential und MarkteintrittsstrategienErschliessung neuer Märkte

Ausgangssituation

Unternehmen unterschiedlicher Branchen treten an uns heran und bitten uns, die Vermarktungsfähigkeit ihrer Produkte in anderen Märkten zu überprüfen. Dabei geht es oft um die Erfassung der Marktstrukturen, die Position des Wettbewerbs, die Zulassungsvoraussetzungen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Marktstudien, Wettbewerbsanalysen und Partnerauswahl -suche

Man kann nicht alle Märkte kennen. In Zusammenabeit mit Marktkennern kann man sie jedoch kennen lernen.

Herangehensweise

approach

Meine jahrelange aktive Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen von Diagnostikaverbänden und Netzwerken sichert mir tiefergehenden Zugang zu speziellen relevanten Informationen. Ich identifiziere geeignete Vertriebspartner und präsentiere die  zu vermarktenden Produkten. Ich empfehle eine begründete Vorauswahl an Vertriebspartnern und bereite Verhandlungen zu möglichen Vertriebskooperationen vor. Von Beginn an betreue ich die Zusammenarbeit. So unterstütze ich bei Produkt- und Verkaufsschulungen, bei der Erstellung des Verkaufsbudgets und sichere die Kommunikation zwischen Hersteller und Vertrieb. Es kommt vor, dass Partner (Hersteller, Vertrieb) strategisch bestens zusammenpassen, aber wir Strukturen vorfinden, die für den Erfolg nicht optimal sind. Sei es in der Teamzusammenarbeit, Mitarbeiterführung oder Kommunkation.  Hier biete ich mit meinem Kooperationspartner Manfred Gabl (gablseminare.de) ein Komplettpaket an, das die Markteinführung erleichtert und beschleunigt.

Aktiv an der Umsetzung beteiligt sein. Dafür schlägt mein Herz! Die Begleitung beider Partner in der Anfangsphase der Zusammenarbeit ist für mich Ansporn und Freude und gibt den Partnern Sicherheit.