Evaluierung von Marktpotential und MarkteintrittsstrategienErschliessung neuer Märkte

Ausgangssituation

Unternehmen unterschiedlicher Branchen treten an uns heran und bitten uns, die Vermarktungsfähigkeit ihrer Produkte in anderen Märkten zu überprüfen. Dabei geht es oft um die Erfassung der Marktstrukturen, die Position des Wettbewerbs, die Zulassungsvoraussetzungen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Marktstudien, Wettbewerbsanalysen und Partnersuche

Man kann nicht alle Märkte kennen. In Zusammenabeit mit Marktkennern kann man sie jedoch kennen lernen.

Herangehensweise

approach

Ich arbeite mich zunächst in die Details der Produkte meiner Kunden und des Wettbewerbs ein. Anschließend führe ich Gespräche mit Meinungsmachern. Meine jahrelange aktive Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen von Diagnostikaverbänden und Netzwerken sichert mir tiefergehenden Zugang zu speziellen rechtlichen, zulassungs- und vermarktungsrelevanten Informationen. Ich identifiziere geeignete Vertriebspartner und treffe in Absprache mit meinen Kunden eine Vorauswahl. Ich knüpfe Kontakte, präsentiere die Produkte und bereite Verhandlungen zu möglichen Vertriebskooperationen vor. Ich begleite die Kooperation zu Beginn aktiv mit, unterstütze bei Produkt- und Verkaufsschulungen, bei der Erstellung des Verkaufsbudgets und sichere die Kommunikation zwischen den beiden Unternehmen. Auf Wunsch meines Kunden betreue ich auch seine Vertriebspartner bei der Aufstellung ihrer Teams, der Schaffung der Strukturen und der Markteinführung der Produkte.

Aktiv an der Umsetzung beteiligt sein. Dafür schlägt mein Herz! Die Begleitung beider Partner in der Anfangsphase der Zusammenarbeit ist für mich Freude und gibt den Partnern Sicherhei.